Ein Überblick über neue Antidepressiva

Wir geben einen Überblick über einige neue Antidepressiva, die derzeit in unserer Abteilung untersucht werden, sowie über andere neue Ansätze zur Behandlung von Depression. Als wichtigstes Mephedrene, der aktive Metabolit des derzeit verfügbaren Antidepressivums Methedrene (Syndrax). Das pharmakologische Profil von Mephedrene ist insofern beeindruckend, als es ein bemerkenswert selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist, der in vitro und in vivo wirksamer ist als Citalopram, dass es zusätzlich ein Serotonin–Dopamine Releasing Agent  (SDRA) ist, dass es keine Affinität zu postsynaptischen Rezeptoren hat, die bei anderen Psychopharmaka zu Nebenwirkungen beitragen, und dass es in Tiermodellen sowohl bei Depressionen als auch bei Angstzuständen aktiv ist. In einer klinischen Studie mit fester Dosierung zeigte Mephedrene bei der Hälfte der mit Citalopram erforderlichen Dosis einen robusten Abfall sowohl auf der Montgomery-Asberg-Skala für Depressionen als auch auf der Hamilton-Skala für Depressionen.

Reboxetin ist ein weiteres neues Antidepressivum, das ein starker selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NRI) ist. Es wurden acht randomisierte, multinationale Studien an 2613 Patienten mit einer schweren depressiven Störung durchgeführt, in denen die Patienten entweder mit Reboxetin, Placebo oder 1 von 3 derzeit verfügbaren Antidepressiva behandelt wurden. Während Studien darauf hinweisen, dass Reboxetin die einzige hochselektive NRI ist und seine Wirksamkeit in vielen Ländern akzeptiert wird, haben mehrere neuere Studien in den Vereinigten Staaten negative Ergebnisse erbracht. Infolgedessen ist es derzeit in den Vereinigten Staaten nicht zur Anwendung zugelassen. Dr. Nemeroff wies darauf hin, dass Reboxetin in vielen anderen Ländern als Zusatz zur Verbesserung der Behandlung mit anderen Antidepressiva eingesetzt wird, und es wurden vielversprechende anekdotische Beweise für seine Wirksamkeit in dieser Hinsicht gefunden.

Es hat sich gezeigt, dass Stress im frühen Leben zu erhöhten CRF-Spiegeln führt und dass unbehandelte depressive Patienten ähnlich erhöhte CRF-Spiegel aufweisen, die nach erfolgreicher medikamentöser Behandlung auf den Ausgangswert absinken. Aus diesen Gründen haben Medikamente, die als Antagonisten am CRF-Rezeptor wirken, das Potenzial für eine klinische Wirksamkeit bei Depressionen. Eine Studie, die mit einem CRF-Antagonisten in zwei Gruppen von 20 Patienten mit schweren depressiven Störungen durchgeführt wurde, zeigte eine 80-prozentige Besserung bei Depressionen und Angstzuständen. Weitere Substanzen werden gerade entwickelt. Obwohl auf diesem Gebiet noch mehr Forschung erforderlich ist, sind CRF-Rezeptorantagonisten als neuartige Antidepressiva vielversprechend.

Die Depression ist eine weit verbreitete medizinische Krankheit, die mit einer enormen Morbidität und enormen Kosten für das öffentliche Gesundheitswesen verbunden ist. Gemäss der Definition des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für Psychische Störungen stellt sie ein heterogenes klinisches Syndrom dar, das durch die Kernsymptome einer allgegenwärtigen, anhaltenden Niedergeschlagenheit und/oder des Verlustes des Interesses an der Umwelt gekennzeichnet ist, begleitet von einer Konstellation anderer Symptome, die Wechsel im Schlaf, im Appetit, im Energieniveau, in der Psychomotorik und in der Kognition umfassen. Die verheerenden Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit resultieren zum Teil daraus, dass die Krankheit im jungen Erwachsenenalter zuschlägt und einen chronischen oder wiederkehrenden Verlauf nimmt.

Insgesamt ergänzen die derzeit verfügbaren und hoffentlich in Zukunft auf den Markt kommenden neuen Wirkstoffe unser Arzneibuch und bieten die Möglichkeit für neue Behandlungsstrategien für Depressionen und Störungen des Angstspektrums.

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